IREEN zeigt die Marktpreise, d.h. die Preise, zu denen Immobilien angeboten werden. Transaktionspreise sind die Preise, zu denen Immobilien verkauft wurden, d.h. welcher Preis letztendlich gezahlt wurde. Transaktionspreise scheinen auf den ersten Blick wichtiger für die Bewertung zu sein, haben aber einen entscheidenden Nachteil. Zum einen sind sie Beobachtungen aus der Vergangenheit und können bereits falsch sein. Zum anderen sagen Transaktionspreise nichts darüber aus, ob der erzielte Preis wirklich der optimale Preis war. Möglicherweise hat der Verkäufer zu billig verkauft oder der Käufer zu viel bezahlt. Unser Preiswahrscheinlichkeitsmodell ermittelt Preise über den gesamten Immobilienmarkt und Millionen von Beobachtungen. So können wir herausfinden, bei welchem Preis möglichst viele Interessenten der Meinung sind, dass dies der richtige Preis für das Objekt ist.